Oldtimer-Fahrschule

Citroen AC4

Wer sich gewohnt ist, mit einem modernen Auto mit vollsynchronisiertem Getriebe, Servolenkung sowie Servobremsen mit ABS zu fahren, dürfte bei den 1. Fahrversuchen mit einem Oldtimer arg ins Schwitzen kommen. Das Schalten eines Getriebes mit unsynchronisierten oder nur zum Teil synchronisierten Gängen ist eine Herausforderung. (Hochschalten mit Doppelkuppeln und Herunterschalten mit Doppelkuppeln und Zwischengas) Der Umgang mit einem Fahrzeug ohne Servolenkung will geübt sein, und das Bewegen eines Veteranenfahrzeuges ohne Servobremsen verlangt nach einer vorausschauenden Fahrweise. Sinnvollerweise nutzt man zudem die Bremskraft des Motors zum Verzögern. Eine oder mehrere Fahrstunden mit dem eigenen Oldtimer unter der Aufsicht eines erfahrenen Oldtimerfahrers wie Daniel Eberli können dazu beitragen, dass Schäden oder sogar Unfälle vermieden werden können und dass die genussvolle Ausfahrt mit dem wertvollen Fahrzeug ohne &angste möglich ist. Konditionen und weitere Informationen auf Anfrage.

Schalten eines unsynchronisierten Getriebes (Video)